Holz im Garten - Holz kaufen direkt beim Fachhändler
Für eine schöne Gestaltung des Gartens mit Holz, stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Das Gartenholz sollte wetterfest sein, damit es den Beanspruchungen gerecht wird. Holz hat sich dabei besonders bewährt. Diverse Holzarten, die sich für den Einsatz im Freien eignen, wie zum Beispiel Lärche, Douglasie, Robinie und Bangkirai, dienen der Fertigung von Terrassenholz, Holzzäunen, Sichtschutzzäunen, Gartenschwellen, Pfählen, Gartenhäusern und vielem mehr. Eine große Auswahl davon finden Sie bei unseren Lieferanten, der Firma Scheerer und Joda.
Holzzäune
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, den eigenen Garten aufzuwerten. Während eine Terrasse zum Verweilen einlädt, stellt ein Blockbohlenhaus eine funktionelle Bereicherung dar. Es kann als Sauna oder Geräteschuppen genutzt werden. Klettergerüst, Sandkasten und Schaukel runden den Garten ab. Ein Gartenzaun begrüßt den Besuch auf seine Weise. Streng geometrisch, oder verspielt und natürlich. Sie entscheiden.
Die Notwendigkeit, für einen Zaun, bestimmt sich aus verschiedenen Umständen. Zum einen aus optischen Gründen. Die Ausstrahlung bei einem solchen Holzzaun passt dann zur ganzen Art des Hauses und des Gartens. Andere stellen einen Zaun auf, um sich vor Blicken der Nachbarn zu schützen. Der klassische Sichtschutz. An dieser Stelle bieten wir auch oft Holzmaterial als B-Ware, bzw. 2. Wahl an. Insbesondere bei langen Zäunen im Hintergrund ist das eine sinnvolle Alternative um günstig einen Holzzaun aufzustellen. Der klassische Weidezaun, oder Koppelzaun hält Tiere davon ab, in der Gegend rum zu laufen. Er sollte hoch und stabil genug sein, um zu verhindern, dass die Tiere den Zaun niedertreten oder umlaufen. Dabei ist es natürlich ein großer Unterschied, ob Sie Weideochsen einzäunen, oder Ponnys. Wir beraten Sie in dieser Hinsicht gerne und können auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Wir haben eine Vielzahl an geeigneten Material aus Lärche, Robinie und Bongossi. Pfähle aus Eiche, bzw. Eichenspaltpfähle bieten wir nicht mehr an, da die Dauerhaftigkeit der Eiche nur 2-4 ist und somit eine sinnvolle Gebrauchsdauer, als Pfahl, nicht gegeben ist.
Wasserbau
Bongossi ist das Holz für den Wasserbau. Seit vielen Jahren wird Bongossi hier eingesetzt. Bongossi hat die Eigenschaften, sowohl dem Wasser wie auch dem ständigen Erd- u. Wasserkontakt zu widerstehen. Dies ermöglicht, Bongossi; auch Azobe genannt, für Jachthäfen, Landungsbrücken, Stege, Boxen, Spundwände, Schleusen und andere Hochwasserschutzanlagen zu verwenden. Aufgrund der großen Abmessungen und strukturellen Eigenschaften wird Bongossi bevorzugt eingesetzt.
Beachten Sie bitte, dass Holz ein Naturprodukt ist. Durch die Bewitterung werden Eigenschaften wie: Unebenheiten und Verastungen, Farbabweichungen, Trockenrisse, Risse in Ästen, Harzaustritt, Aufstellen von Holzfasern im Astbereich verstärkt und kennzeichnen das Naturprodukt Holz. Durch Witterungseinflüsse verändern sich die Maße, sowie die Farbe des Holzes. Durch die Wahl der Hölzer können Sie diese Eigenschaften minimiern, aber nie ausschließen .Das gleiche gilt für die Eigenschaft, das Holz splittern kann. Auch im nach hinein kann so etwas durch die Bewitterung auftreten. Die vorgenannten Eigenschaften müssen nicht auf alle enthaltenen Stücke zutreffen, sind jedoch immer in einem gewissen
Umfang enthalten.